Dany Moehle

Über mich

Mein Weg hat mich von meinem Beruf als Steuerberaterin zu meiner Berufung geführt. Seit Jahren nur als Hobby verfolgt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, mich voll und ganz meiner Berufung, den Ernährungswissenschaften, zu widmen.

Geburtsjahr

1975

Muttersprachen

Deutsch, Englisch

Triathlon / Ultraläufe seit  bzw. vor dem Ausdauersport

2008 / 2015

Als Kind u. Jugendliche Leistungssport Kunstturnen, später Rhythmische Gymnastik und begleitend über 10 Jahre Ballett

Berufsbefugnis / Gewerbeschein

Lebens- und Sozialberatung, eingeschränkt auf Ernährungsberatung (Wirtschaftskammer Ö)

Steuerberaterin (Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Österreich) – dzt ruhend

Akademische Laufbahn / Ausbildungen
  • derzeit: Deutsche Sporthochschule Köln, Studium
    Master of Science (M.Sc.) Sport, Bewegung und Ernährung
  • derzeit: Ausbildung zur Psychologischen Beraterin (iSd § 119 öGewO iVm LSB-VO,
    BGBl 140/2003 idF BGBl 112/2006)
  • 2021 Abschluss Lehrgang ÖDBT-Skills-Trainerin
  • 2019+2020 VEÖ iVm IMSB/Leistungssport Austria Weiterbildung für Ernährungswissenschafter
    zur Sporternährungsberaterin inkl. Erstellung v. Sporternährungsplänen
  • 2020 Abschluss BSc (Bachelor) Studium der Ernährungswissenschaften – Universität Wien
    Bachelor-Arbeit: „Ernährung während eines 161km Ultralaufwettkampfes – ein Case Report“
    Gegenüberstellung der aktuellen wissenschaftlichen Sporternährungsempfehlungen mit der
    Wettkampfernährung während meines eigenen 161km Wettkampfes in Berlin 17.08.2019
    (Notenschnitt Prüfungen: 2,15; Bachelor-Arbeit: 1)
  • 2011 Promotion zum Dr. rer.soc.oec. – Wirtschaftsuniversität Wien
    Internationale Betriebswirtschaftliche Steuerlehre / Internationale Verschmelzungen
    (Notenschnitt Prüfungen: 1,0; Dissertation: 2)
  • 2004 Sponsion Mag (FH) – FH Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen, Wien
    (mit gutem Erfolg: Notenschnitt 1,5; Diplomarbeit: 1)
  • bis 1999 Wirtschaftsuniversität Wien – Studium Betriebswirtschaft
  • 1996 Matura Handelsakademie (mit ausgezeichnetem Erfolg)
  • 1993 Matura Bundesgymnasium
Berufliche Laufbahn
  • Nutrition – High Performance – Coaching
    Ernährungsberatung mit Spezialgebieten
    — Sporternährungsberatung
    — Optimierung der Körperzusammensetzung
    — Änderung des Körpergewichts
    — Maximierung der Leistungsfähigkeit (in allen Lebensbereichen)
    — Umstellung von Ernährungsgewohnheiten und dem Lebensstil
    sowie Zusammenarbeit mit Ordination Dr. med. univ. Klaus Wachter

    aktuell: in freier Praxis in 2345 Brunn am Gebirge, Schönefeldtgasse 3
    (Endstation U6 Siebenhirten, 1230 Wien)
  • Ordination Dr. med. univ. Klaus Wachter – Beratende Tätigkeit für
    ernährungswissenschaftliche Fragestellungen iZm Sporternährung und
    orthomolekularmedizinischen Therapieplänen – 7 Jahre
  • Ernst & Young Steuerberatungs- und WirtschaftsprüfungsGmbH – 6 Jahre
    Business Tax Compliance, International Tax Services, Transaction Tax
  • Vortragstätigkeit im Bereich Bilanzsteuerrecht – 5 Jahre
  • Connect Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung GmbH – 7 Monate
  • McDonald’s Central Europe GmbH (Zentrale CE), Finance Dept. – 5 Jahre
  • Rough Trade Records GmbH, Finance Dept. – 2 Jahre